Regenbogenfamilien – Selbstbestimmungsgesetz – Akzeptanz statt Hass!
Wo steht der queerpolitische Aufbruch?

Michael Kauch im Gespräch mit Jürgen Lenders MdB, Sascha Haas MdL und Irene Portugall

Präsenz- & Online-Veranstaltung
Mittwoch, 11. Januar 2023 um 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar
und live auf:

Im Dezember 2022 jährte sich der Start der Ampel-Koalition. Ein positives Fortschrittsprojekt dieser Bundesregierung ist der queerpolitische Aufbruch. Von der Bekämpfung von Hasskriminalität über Akzeptanz-Förderung und Selbstbestimmungsgesetz bis hin zu besseren Rahmenbedingungen für Regenbogenfamilien. 

Nicht zuletzt sind durch die FDP zahlreiche Bürgerrechtsthemen in den Koalitionsvertrag gekommen, die mit der CDU/CSU niemals möglich gewesen wären.

Ein Jahr danach stellt sich die Frage: was wurde schon umgesetzt, was ist aktuell in Arbeit und wo hakt es noch? 

Jürgen Lenders MdB

Sprecher für LSBTI der FDP-Bundestagsfraktion sowie Mitglied des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages. Als gebürtiger Rheinländer verschlug es ihn 1994 nach Fulda. Hier gründete er sein Unternehmen Licht & Concept GmbH und ist bis heute als dessen Geschäftsführer tätig. Von 2008 bis 2021 war er Mitglied des Hessischen Landtags – zuletzt als Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion.

Foto: krisphotography.de

Sascha Haas MdL

Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Kultur und Medien, sowie Mitglied in den Ausschüssen: Inneres, Bauen und Sport, sowie Haushalt und Finanzen. Sprecher für queerpolitische Fragen. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion Saarbrücken.

Irene Portugall

Sie ist Vorstandsmitglied des LSVD Saar und leitet die Geschäftsstelle des LSVD-Checkpoint in der Mainzer Straße, in Saarbrücken. Dort führt sie LSBTI*Beratungen durch und leitet Selbsthilfegruppen zur Trans*-und Flüchtlingsthematik.

Seit über 40 Jahren ist sie als Queer-Aktivistin im Saarland tätig und gründete, unter anderem, mit einem schwulen Freund den KHS, eine der ersten queeren Gruppen im Saarland und initiierte 1996 den Queer Event „Warme Nächte“.

Michael Kauch – Moderation

Er war von 1995 bis 1999 Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen und von 2003 bis 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit November 2013 ist er Vorsitzender der Liberalen Schwulen und Lesben. Seit November 2020 ist er Vorsitzender der Fraktion FDP/Bürgerliste im Rat der Stadt Dortmund. Er ist ständiger Gast im Bundesvorstand der FDP.

Video der Veranstaltung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder der Veranstaltung

    Anmeldeformular

     

    Ihre Daten

    *Pflichtfelder

    Veranstalter


    Villa Lessing
    Liberale Stiftung Saar

    Veranstaltungsleitung


    Hermann Simon
    Geschäftsführer

    Organisation


    Daniela Frieg
    Assistentin der Geschäftsleitung

    Gäste


    Jürgen Lenders MdB
    Sascha Haas MdL
    Michael Kauch
    Irene Portugall

    Der Villa Lessing Newsletter