Stimmungslage?

Dr. Daniel Kirch im Gespräch mit Alexander Marguier

Präsenz- & Online-Veranstaltung
Donnerstag, 29. Februar 2024 um 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar
und live auf:


Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter: veranstaltungen@villa-lessing.de

Demonstrationen, Kundgebungen, Misstrauen, Frustration, Sozialromantik, Klimadebatten, Wohlstandsverlust… Eine zunehmende Distanz und Unzufriedenheit von Bürgern gegenüber der etablierten Politik und deren Problemlösungskompetenz macht sich breit. Und weil die Politik bisher keine wirksamen Lösungen anbietet, sieht sich Deutschland mit einer Vielzahl von Krisen konfrontiert. Seien es Parteien im extremen Spektrum, die Flüchtlingskrise, der Glaube an die Subventionswirtschaft, Grünes Wirtschaftswunder oder der Kampf um die geschlechtergerechte Sprache. Die Debatten darum folgen oft bekannten Mustern und Reflexen, eine Lösung ist nicht in Sicht. Wie soll es weitergehen in Deutschland und welche Art von Debatte brauchen wir wirklich?

Alexander Marguier

Chefredakteur und Herausgeber des monatlich erscheinenden Debattenmagazins Cicero – Magazin für politische Kultur und Verleger des Res Publica Verlags in Berlin. Der studierte Volkswirt war zuvor Ressortleiter bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung  und Politikredakteur bei der Welt am Sonntag. Mit dem Saarland verbindet Alexander Marguier sein Studium und Volontariat bei der Saarbrücker Zeitung.

Zu seinen Büchern > klick!

Foto: Antje Berghäuser

Dr. Daniel Kirch
Moderation

Chefkorrespondent Landespolitik der Saarbrücker Zeitung, vorher stellv. Ressortleiter Land, Ausbildung zum Nachrichtenredakteur bei der dpa, Studium Politikwissenschaft und Medienwissenschaft in Trier und Washington D.C., Abschlüsse: M.A. und Dr. phil.

    Anmeldeformular

     

    Ihre Daten

    *Pflichtfelder

    Veranstalter


    Villa Lessing
    Liberale Stiftung Saar

    Veranstaltungsleitung


    Hermann Simon
    Geschäftsführer

    Organisation


    Daniela Frieg
    Assistentin der Geschäftsleitung

    Gäste


    Alexander Marguier
    Dr. Daniel Kirch

    Der Villa Lessing Newsletter