Online
aus der Villa Lessing

Timing – zum effektiven Umgang mit der Zeit
Erfahrungen und Empfehlungen von August-Wilhelm Scheer

Visionär, Vordenker, Unternehmer und Musiker

Moderation:

Peter Sauer


ONLINE VERANSTALTUNG

Montag, 31. Mai 2021 um 19:00 Uhr

Live auf Zoom:

Facebook: >> Facebook Villa Lessing
YouTube Kanal: >> YouTube Villa Lessing
Zoom: >> Zoom-Webinar

Unser Hygienekonzept finden Sie unter:
>> Hygienekonzept


In diesem Buch schildert Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer seine spannenden Erkenntnisse im Umgang mit der Zeit.

Als Wissenschaftler, Unternehmer, Politikberater und leidenschaftlicher Jazz-Saxophonist hat er erlebt, wie wichtig gutes Zeitmanagement für den Erfolg ist. Eine Gelegenheit beim Schopf zu fassen, erfordert blitzschnelles Abwägen von Risiken und Chancen, und als Jazz-Musiker ist das richtige Timing die Basis für kreative Improvisation.

Beispiele des guten, zufälligen oder auch falschen Timings werden durch konkrete Erlebnisse des Autors greifbar. Der Leser fiebert mit bei mutigen Gründungen, spannenden Unternehmenskäufen und -verkäufen sowie diesbezüglichen Forderungen an die Politik. Neben Insiderwissen im Bereich der Gründungsszene bietet das Buch viele Ratschläge für den effektiven Umgang mit der Zeit.

>> zum Buch


Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, Visionär, Vordenker, Unternehmer und Musiker

Scheer ist einer der prägendsten Wissenschaftler und Unternehmer der deutschen Informationstechnik. Die von ihm entwickelte ARIS-Methode zum Prozessmanagement wird in nahezu allen DAX-Unternehmen und auch international eingesetzt.

Seine wissenschaftlichen Bücher zur Wirtschaftsinformatik sind Standardwerke und in mehrere Sprachen übersetzt. Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt im Informations-, Innovations- und Geschäftsprozessmanagement.

1984 gründete Scheer das internationale Software- und Beratungsunternehmen IDS Scheer AG und baute es bis 2009 zu einem der größten IT-Unternehmen in Deutschland aus.

Er ist Alleingesellschafter der Saarbrücker Scheer Holding GmbH, einem Unternehmensnetzwerk aus neun Unternehmen mit über 1 000 Mitarbeitern, darunter die Scheer GmbH und imc AG. Alle Unternehmen entwickeln Standardsoftware und bieten IT-Beratung an.

2014 hat Scheer das gemeinnützige August-Wilhelm Scheer Institut für digitale Produkte und Prozesse gGmbH gegründet.

Von 2007 bis 2011 war er Präsident des Branchenverbandes Bitkom e.V. Er ist unabhängiger Politikberater auf Bundes- und Landesebene


Moderation: Peter Sauer

Peter Sauer hat an der Universität in Trier Medien, Kommunikation und Gesellschaft sowie Politikwissenschaften studiert. Er arbeitet seit mehreren Jahren als trimedialer Autor, Reporter und Redakteur für die Wirtschaftsredaktion des Saarländischen Rundfunks. Zu seinen Themenschwerpunkten zählen Digitalisierung, neue Energie- und Antriebsformen sowie Transformationsprozesse in Gesellschaft und Wirtschaft. Zudem moderiert er die SR Fernsehen-Nachrichtensendung aktuell und das Info-Format SR1 Stand der Dinge.


Villa Lessing online:

» zu YouTube
» zu facebook
» zu Instagram


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung


Hermann Simon

Organisation


Daniela Frieg

Referent


Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer 

Moderation


n.n.

    Anmeldeformular

     

    Ihre Daten

    *Pflichtfelder

    Der Villa Lessing Newsletter