Traumstädte
„Die Verbesserung unserer Träume“

Lesung & Gespräch mit dem Autor Sebastian Guhr

In Kooperation mit dem Graduiertenkolleg „Europäische Traumkulturen“ der Universität des Saarlandes

Präsenz- & Online-Veranstaltung
Donnerstag, 2. Februar 2023 um 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar
und live auf:


Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter: veranstaltungen@villa-lessing.de

Wir möchten Sie herzlich am 2. Februar 2023 zu unserer Veranstaltung „Traumstädte“ mit Sebastian Guhr einladen. Der Berliner Autor wird aus seinem 2017 erschienen Roman „Die Verbesserung unserer Träume“ vorlesen und anschließend mit dem Publikum ins Gespräch kommen. 

In Guhrs Roman verbinden sich Traum und Stadt zu einer komplexen Erzählung. In seiner Traumstadt – der Oneiropole – entwickeln Träume ein widerständiges Potenzial. Sie sind ein unberechenbarer Störfaktor in einer Gesellschaft, die Selbsterweiterung zu ihrem höchsten Ideal erklärt hat. Die Träume beziehen ihre Sprengkraft für die utopische Vision daraus, dass sie eine alternative Erfahrung zur Wachwelt ermöglichen, die sich bewusster Kontrolle entzieht. Für Guhr verweisen die Träume auf „das natürliche Wuchern in den Köpfen“ der Menschen und bilden die verworrene Rückseite eines geordneten gesellschaftlichen Stadtlebens. Die Lesung findet im Rahmen eines Kulturprojekts des Graduiertenkollegs „Europäische Traumkulturen“ der Universität des Saarlandes unter enger Zusammenarbeit mit der „Villa Lessing – Liberale Stiftung Saar“ statt.

Sebastian Guhr

Sebastian Guhr wurde 1983 in Berlin-Mitte geboren und wuchs in einer Plattenbausiedlung auf. Er studierte Philosophie und Literaturwissenschaften in Berlin und Montpellier. 2015 war er Finalist des Wartholz-Literaturpreises, 2018 verbrachte er ein Jahr als Stipendiat der Lydia-Eymann-Stiftung in Langenthal/Schweiz. Für seinen Roman »Die langen Arme« wurde er mit dem Blogbusterpreis der Literaturblogger ausgezeichnet. Er lebt in Berlin.

Video der Veranstaltung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder der Veranstaltung

    Anmeldeformular

     

    Ihre Daten

    *Pflichtfelder

    Veranstalter


    Villa Lessing
    Liberale Stiftung Saar

    Kooperationspartner
    „Europäische Traumkulturen“

    Veranstaltungsleitung


    Hermann Simon
    Geschäftsführer

    Organisation


    Daniela Frieg
    Assistentin der Geschäftsleitung

    Gäste


    Sebastian Guhr

    Der Villa Lessing Newsletter