Unsere Vereine –
nur Meierei oder gesellschaftliche Aufgabe?

Dominique Rossi im Gespräch mit Philipp Gross, Tobias Raab, Stefan Regert und Rüdiger Ziehl

Präsenz- & Online-Veranstaltung
Donnerstag, 17. November 2022 um 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar
und live auf:


Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter: veranstaltungen@villa-lessing.de

Vereine gehören in Deutschland zum gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben dazu. Sie helfen Menschen, retten Leben oder helfen dabei, dass Rivalitäten im Wettkampf und nicht auf der Straße ausgetragen werden. Vereine tragen ganz wesentlich zur Förderung des Gemeinwesens und dem Erhalt kultureller Traditionen bei und gelten als Brückenbauer zwischen den Menschen verschiedenster Gruppen. 

Aber Vereine lösen bei vielen auch zwiespältige Assoziationen aus wie der, der „Vereinsmeierei“. Viele belächeln das Vereinsleben. Dabei kennzeichnen Vereine ein vielseitiges und kreatives Zusammenleben in der Gemeinschaft. Sie schaffen Räume des sozialen Miteinanders, unabhängig von Altersklassen, sozialer Schichtzugehörigkeit und Hierarchieebenen. Sie bieten Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung, sei es als Feuerwehrmann, Sportler, Chorsänger oder Mitglied im Schützenverein und sie vermitteln „Soft Skills“, die im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit erlernt werden und fördern wichtige Grundsätze demokratischen Denkens und Handelns.

Die Auswirkungen der Kontaktbeschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie, steigende Kosten sowie Nachwuchssorgen belasten die Vereine und stellen sie zum Teil vor eine ungewisse Zukunft. 

Was muss passieren um wieder mehr Freiwillige für bürgerschaftliches Engagement zu begeistern und die Vereine fit für die Zukunft zu machen?

Hierzu spricht Dominique Rossi mit unseren Gästen Tobias Raab, Philipp Gross, Stefan Regert und Rüdiger Ziehl. 

Philipp Gross 

Präsident TC Halberg-Brebach

Tobias Raab

Dezernent für Wirtschaft, Digitalisierung und Soziales der Landeshauptstadt Saarbrücken. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes und war, nach seinem Referendariat am Saarländischen Oberlandesgericht, als selbständiger Rechtsanwalt in einer Saarbrücker Kanzlei tätig.

Von 2014 bis zu seiner Wahl zum Dezernenten im Februar 2020 war Raab Mitglied des Saarbrücker Stadtrats in der FDP-Fraktion. Von 2009 bis 2014 saß er im Bezirksrat Dudweiler.

>> Twitter: TobiRaab

Stefan Regert

Der aus Homburg stammende und frisch gewählte Präsident des Verbands Saarländischer Karnevalsvereine e.V. (VSK) ist der Karnevalsfamilie schon seit 1999 als Büttenredner „De Lausbub“ bekannt. Viele weitere ehrenamtliche Funktionen folgten, wie u.a. die Moderationen der Kindernachmittag in der Stadthalle Wadern, die Sitzungspräsidentschaft der KG 1897 Wadern und als Referent für Aus- und Weiterbildung in den VSKJ (Verband Saarländischer Karnevalsjugend). 2010 war Regert Gründungsvorsitzender der VSK-Jugend und zog zugleich in das Präsidium des VSK ein. Nach siebenjähriger Vizepräsidentschaft im VSK ist er seit 22.10.2022 deren Präsident. 

Rüdiger Ziehl

Manager des 1. FC Saarbrückens

Dominique Rossi – Moderation

Redakteur FORUM Das Wochenmagazin

Video der Veranstaltung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder der Veranstaltung

    Anmeldeformular

     

    Ihre Daten

    *Pflichtfelder

    Veranstalter


    Villa Lessing
    Liberale Stiftung Saar

    Veranstaltungsleitung


    Hermann Simon
    Geschäftsführer

    Organisation


    Daniela Frieg
    Assistentin der Geschäftsleitung

    Gäste


    Tobias Raab
    Philipp Gross
    Stefan Regert
    Dominique Rossi
    Rüdiger Ziehl

    Der Villa Lessing Newsletter