Was erwartet uns?

Peter Stefan Herbst im Gespräch mit Stefan Aust zur politischen Lage 

Präsenz- & Online-Veranstaltung
Donnerstag, 18. April 2024 um 19:00 Uhr


Veranstaltungsort: Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar
und live auf:


Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter: veranstaltungen@villa-lessing.de

Demonstrationen, Kundgebungen, Misstrauen, Frustration, Sozialromantik, Klimadebatten, Wohlstandsverlust, Moralapostel, Weltverbesserer… Die Stimmung im Land ist überschaubar gut. Hinzu kommt eine zunehmende Distanz und Unzufriedenheit von Bürgern gegenüber der etablierten Politik und deren Problemlösungskompetenz. Und weil die Politik bisher keine wirksamen Lösungen anbietet, sieht sich nicht nur Deutschland mit einer Vielzahl von Krisen konfrontiert. Seien es Parteien im extremen Spektrum, die Flüchtlingskrise, der Glaube an die Subventionswirtschaft, Grünes Wirtschaftswunder, Krisen und Kriege oder der Kampf um die geschlechtergerechte Sprache. Hierzu sprechen der Chefredakteur der Saarbrücker Zeitung, Peter Stefan Herbst, und der Herausgeber der „Die Welt“ und Chefredakteur der „Welt N24“-Gruppe, Stefan Aust. 

Stefan Aust

Journalist, Autor und Regisseur. Nach dem Abitur Redakteur bei der Monatszeitschrift „Konkret“ in Hamburg. Danach von 1970 -1985 Freier Mitarbeiter und festangestellter Redakteur beim Norddeutschen Rundfunk, Redakteur des Fernsehmagazins „Panorama“. Aust ist Autor und Regisseur zahlreicher Dokumentationen, wie bespielweise 1979 und 1982 gemeinsam mit Alexander Kluge und Völker Schlöndorff an den Kinofilmen „Der Kandidat“ und „Krieg und Frieden“. 1985 folgte die Buchveröffentlichung „Der Baader Meinhof Komplex“. Ein internationaler Bestseller, der ins Englische, Schwedische, norwegische übersetzt wurde. Es folgte das Drehbuch des mit Reinhard Hauff (Regie) hergestellten Spielfilms „Stammheim“, der mit dem Goldenen Bären der Berliner Filmfestspiele ausgezeichnet wurde. 

Stefan Aust war Gründer, Chefredakteur und von 1994 bis 2007 Geschäftsführer des TV-Wochenmagazins „Spiegel TV“, sowie Gründer des TV-Senders „XXP“ und von 1994 bis 2008 Chefredakteur des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“. Im selben Jahr Mitarbeit bei der Verfilmung des Buches „Der Baader Meinhof Komplex“, gemeinsam mit Bernd Eichinger arbeitet er am Drehbuch. Der Film wurde für den Oskar und den Golden Globe nominiert.

Von 2010 bis 2013 Mitgesellschafter und Mitgeschäftsführer des Fernseh-Nachrichtensenders „N24“. Seit 1.1.2014 Herausgeber der „Die Welt“ und der „Welt N24“, deren Chefredakteur er zudem bis September 2016 war. Seit 1. Januar 2016 ist er Chefredakteur der „WeltN24“-Gruppe. Aust wurde für diverse Dokumentationen ausgezeichnet und mit dem Grimme-Preis, dem Deutschen Fernsehpreis und der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Die Liste seiner herausgebenden Bücher als Autor und Ko-Autor ist lang, u.a. „Hitlers Menschenhändler“, „Die Porsche-Saga“ und „Digitale Diktatur“ (mit Thomas Ammann), „Heimatschutz“ (mit Dirk Laabs). „Xi Jinping – Der mächtigste Mann der Welt“ (mit Adrian Geiges). Darüber hinaus Autor und Ko-Autor zahlreicher Dokumentationen für ARD und ZDF, u.a. „Der Baader Meinhof Komplex“, „Der Fall Deutschland“, „Wettlauf um die Welt“, „Die Falle Afghanistan“, „911“, „Kampf ums Öl“, „Die Insel – West-Berlin zwischen Mauerbau und Mauerfall“.

Foto: WeltN24 GmbH/Oliver Schulze

Peter Stefan Herbst
Moderation

Seit 2005 Chefredakteur der Saarbrücker Zeitung. Zuvor arbeitete er in gleicher Funktion bei den „Dresdner Neuesten Nachrichten“ (1995-1999) und der „Lausitzer Rundschau“ (1999-2004). Herbst gehört dem Kuratorium des Theodor-Wolff- Preises an und leitet die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV). Er ist Aufsichtsratsmitglied der Katholischen Nachrichten-Agentur und Berater der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz.

Foto: Iris Maurer, Saarbrücker Zeitung

Video der Veranstaltung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder der Veranstaltung

    Anmeldeformular

     

    Ihre Daten

    *Pflichtfelder

    Veranstalter


    Villa Lessing
    Liberale Stiftung Saar

    Veranstaltungsleitung


    Hermann Simon
    Geschäftsführer

    Organisation


    Daniela Frieg
    Assistentin der Geschäftsleitung

    Gäste


    Stefan Aust
    Peter Stefan Herbst

    Der Villa Lessing Newsletter