Working Class
Warum wir Arbeit brauchen, von der wir leben können

Julia Friedrichs
Pascal Kober MdB
Helmut Zimmer
Moderation: Lothar Warscheid

Präsenz- & Online-Veranstaltung
Donnerstag, 2. September 2021 um 19:00 Uhr
Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar
und live auf unserer Facebook-Seite
Aus organisatorischen Gründen, Limitierung der Sitzplätze und nach der aktuellen Verordnung ist eine schriftliche Anmeldung Pflicht: veranstaltungen@villa-lessing.de

„Ihr werdet es einmal schlechter haben!“

Die Generation nach den Babyboomern ist die erste nach dem Zweiten Weltkrieg, die ihre Eltern mehrheitlich nicht wirtschaftlich übertreffen wird. Obwohl die Wirtschaft ein Jahrzehnt lang wuchs, besitzt die Mehrheit in diesem Land kaum Kapital, kein Vermögen. Doch sich Wohlstand aus eigener Kraft zu erarbeiten ist schwieriger geworden, insbesondere für die, die heute unter 45 sind. Die Hälfte von ihnen fürchtet, im Alter arm zu sein. Was sind die Ursachen für diesen großen gesellschaftlichen Umbruch, wann fing es an?

Julia Friedrichs spricht mit Wissenschaftlern, Experten und Politikern. Vor allem aber begleitet sie Menschen, die dachten, dass Arbeit sie durchs Leben trägt, die reinigen, unterrichten, Tag für Tag ins Büro gehen und merken, dass es doch nicht reicht. Sie sind die ungehörte Hälfte des Landes. Dieses Buch erzählt ihre Geschichte.

Video der Veranstaltung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Julia Friedrichs

Autorin des Buches, arbeitet als Autorin von Reportagen und Dokumentationen für die ARD, das ZDF und die Zeit. Mit dem Redaktionsteam „docupy“ brachte sie den Film „Ungleichland“ heraus. Sie hat mehrere hochgelobte Bücher verfasst, darunter die Bestseller „Gestatten: Elite. Auf den Spuren der Mächtigen von morgen“ (2008), „Deutschland dritter Klasse. Leben in der Unterschicht“ (mit Eva Müller und Boris Baumholt, 2009), „Ideale. Auf der Suche nach dem, was zählt“ (2011) und zuletzt im Berlin Verlag „Wir Erben. Was Geld mit Menschen macht“ (2015).

Für ihre Arbeit erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Axel-Springer-Preis für junge Journalisten, den Nachwuchspreis des Deutsch-Französischen Journalistenpreises, den Dr. Georg Schreiber-Medienpreis sowie 2019 den Grimme-Preis.

Pascal Kober MdB

Pascal Kober MdB sozialpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales

Helmut Zimmer

Handwerksunternehmer und Vorstandsmitglied der Handwerkskammer des Saarlandes

Dachdecker- und Klempnermeister, Betriebswirt des Handwerks und freier Sachverständiger für Bauwesen. H. Zimmer ist ein Unternehmer aus Leidenschaft. Seine Unternehmensgruppe ruht auf vier Säulen vom klassischen Handwerksbetrieb, einem Großhandel für Bedachungen über Stromlieferant für erneuerbare Energien bis hin als Vermieter von insgesamt 7 Businessparks auf 90.000m² Gewerbefläche.  Er ist der größte private Wirtschaftsförderer in der Region. 2018 war er Bundessieger des SCHULEWIRTSCHAFT’s Preis, ausgezeichnet im Bundeswirtschaftsministerium. Mit seinem eigenen Projekt „Man muss sich bewegen“ bringt Herr Zimmer jedes Jahr ca. 100 junge Menschen in eine Ausbildung. 2019 erreichte er den 1. Platz „Unternehmen im Saarland – aktiv & engagiert“. 2020 wurde er ausgezeichnet mit dem Stern des St. Wendeler Landes. Seit 2004 ist er Träger des Bundesverdienstkreuz, damals ausgezeichnet durch Johannes Rau.

Foto: Dirk Guldner

Moderation: Lothar Warscheid

Wirtschaftsjournalist

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar

Veranstaltungsleitung


Hermann Simon
Geschäftsführer

Organisation


Daniela Frieg

Gäste


Julia Friedrichs

Pascal Kober MdB

Helmut Zimmer

Moderation


Lothar Warscheid

    Anmeldeformular

     

    Ihre Daten

    *Pflichtfelder

    Der Villa Lessing Newsletter