Werner Maihofer –
Vordenker des Sozialliberalismus

Autoren im Dialog:
Minister für Wirtschaft a.D. Reinhold Kopp
Prof. Eberhard Eichenhofer

Präsenz- & Online-Veranstaltung
Montag, 21. März 2022 um 19:00 Uhr
Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar
und live auf unserer Facebook-Seite
Aus organisatorischen Gründen, Limitierung der Sitzplätze und nach der aktuellen Verordnung ist eine schriftliche Anmeldung Pflicht: veranstaltungen@villa-lessing.de

Werner Maihofer – engagierter Professor und Hochschulreformer an den Reformuniversitäten Saarbrücken und Bielefeld, bestimmender Mitautor des Freiburger Programms der F.D.P., erfolgreicher Bundesminister für besondere Aufgaben in der Regierung Brandt und schließlich gescheiterter Innenminister in der Regierung Schmidt: Ein Vordenker des Sozialliberalismus, zwischen Rechtsphilosophie und Politik, aktueller denn je! „Liberalität, so wie ich sie philosophisch und später politisch verstanden habe, wird sich zu ihrer vollen und gestalterischen Kraft nur entfalten und verwirklichen können in einer Verbindung mit den geschichtlichen Strömungen, die sich in der Sozialdemokratie entwickelt haben.“

Die Autoren – Wissenschaftler der Eine, Politiker und Manager der Andere, beide ehemals Maihofers Studenten – beschreiben ausgewogen und wohl wollend Maihofers Leben, seine Kindheit und Jugend in der NS-Zeit, sein Studium in der Nachkriegszeit, seine akademische Laufbahn als Universitätsreformer und seine politischen Aktivitäten als Bundesminister bis hin zum Ausklang der Karriere am Europäischen Universitätsinstitut in Florenz. Bisher nicht publizierte Photos aus Familienbesitz und persönliche Informationen der Töchter Maihofers bereichern den Text.

Ein Buch, das die politischen Diskussionen der Gegenwart beeinflussen wird.

Prof. Dr. Dr. h.c. Eberhard Eichenhofer

Nach dem Jurastudium in Tübingen und Saarbrücken und der 2. Staatsprüfung in Saarbrücken, war E. Eichenhofer zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes und schloss 1979 seine Promotion ab. Es folgten wissenschaftliche Tätigkeiten am Bundessozialgericht und am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Sozialrecht. 1987 habilitierte er an der Universität des Saarlandes. 1989 folgte er einem Ruf an die Universität Osnabrück, Professor für Bürgerliches Recht und Sozialrecht und 1997 an die Friedrich-Schiller-Universität Jena. 2003 wurde ihm der Ehrendoktor der Universität Göteborg verleihen. Seit 2012 ist E. Eichenhofer korrespondierendes Mitglied der Wissenschaftlichen Akademie zu Göttingen und seit 2016 in Berlin im Ruhestand.

Neuere Bücher: Sozialrecht der Europäischen Union, 2022 (8. Auflage); Sozialrecht, 2021 (12. Auflage); Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Menschenrechte, 2021; Kommentierungen von AGG, Europäischem Sozialrecht und SGB I, IV, VI, VII und X.

Reinhold Kopp, Minister für Wirtschaft a.D.

Er studierte von 1967 bis 1971 Rechts- und Politikwissenschaft an der Universität des Saarlandes. Dabei besuchte er auch Veranstaltungen des damals in Saarbrücken lehrenden Strafrechtlers und Rechtsphilosophen Werner Maihofer. Seine berufliche Laufbahn führte ihn von der Bundesfinanzverwaltung in die Politik. Er war von 1985-1994 Chef der Staatskanzlei des Saarlandes und dann Minister für Wirtschaft, Verkehr und Europa. In Brüssel betätigte er sich u.a. von 1991-1994 als Präsident der Vereinigung der europäischen Industrieregionen. Zwischen 1998 und 2007 war er Topmanager bei der Volkswagen AG, zuletzt als deren Generalbevollmächtigter. Eine Konstante ist seine seit 1982 ausgeübte, mehrfach unterbrochene Tätigkeit als Rechtsanwalt, seit 2007 als Partner einer überregionalen Wirtschaftskanzlei in Berlin. Er ist Mitgründer des Instituts für Europäisches Medienrecht in Saarbrücken und langjährig in dessen Vorstand tätig.

Kopp ist Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen im Medien- und Arbeitsrecht sowie zu Corporate Governance, Compliance und Responsibility. Seine privaten Vorlieben gelten der Förderung der Bildenden Kunst und der Pflege der automobilen Traditionskultur.

Video der Veranstaltung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder der Veranstaltung

Veranstalter


Villa Lessing
Liberale Stiftung Saar
in Kooperation mit der
Union Stiftung

Veranstaltungsleitung


Hermann Simon
Geschäftsführer

Organisation


Daniela Frieg

Gäste


Prof. Dr. Dr. h.c. Eberhard Eichenhofer

Reinhold Kopp, Minister für Wirtschaft a.D.

    Anmeldeformular

     

    Ihre Daten

    *Pflichtfelder

    Der Villa Lessing Newsletter